Janne Gregor geboren in Berlin, ist Choreografin, Performerin und war Teammitglied der Steuerungsgruppe des Berliner Tanzvermittlungszentrum. Sie hat physisches Theater studiert und 2017 ihren MA Choreografie am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin – HZT abgeschlossen. Ihre intergenerativen und interdisziplinären Arbeiten wurden seit 2006 an verschiedenen Häusern gezeigt: z.B. PACT Zollverein Essen, tanzhaus nrw, Radialsystem Berlin, Ruhrfestspielhaus Recklinghausen, TD Berlin, Donko Seko Bamako/Mali, Houseclub des Hebbel am Ufer – HAU Berlin, Nordic House Reykjavík/Island, LOFFT Leipzig, Junges Staatstheater Braunschweig, Junges DT/Deutsches Theater, Schwankhalle Bremen, Tanzkomplizen, Theater o.N., Uferstudios Berlin.
Als Performerin arbeitete sie u.a. mit: Marina Abramovic, Joan Jonas, Micha Purucker, Willi Dorner, Kiriakos Hadjiioannou, Michael Vogel (Familie Flöz), Theater Duisburg, Theater Strahl Berlin, Consol Theater Gelsenkirchen, Jule Gruner (Schauspiel Dortmund)
Janne Gregor born in Berlin, is a choreographer, performer and was a team member of the steering group of the dance mediation centre Berlin. She studied physical theatre and completed her MA Choreography at the Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin – HZT in 2017. Her intergenerational and interdisciplinary works have been shown at various theatres since 2006: e.g. PACT Zollverein Essen, tanzhaus nrw, Radialsystem Berlin, Ruhrfestspielhaus Recklinghausen, TD Berlin, Donko Seko Bamako/Mali, Houseclub des Hebbel am Ufer – HAU Berlin, Nordic House Reykjavík/Island, LOFFT Leipzig, Junges Staatstheater Braunschweig, Junges DT/Deutsches Theater, Schwankhalle Bremen, Tanzkomplizen, Theater o.N., Uferstudios Berlin.
As a performer she has worked with, among others: Marina Abramovic, Joan Jonas, Micha Purucker, Willi Dorner, Kiriakos Hadjiioannou, Michael Vogel (Familie Flöz), Theater Duisburg, Theater Strahl Berlin, Consol Theater Gelsenkirchen, Jule Gruner (Schauspiel Dortmund).
AUSBILDUNG
2014-2017 | Masterstudium Choreographie am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin Abschluss: Master of Arts in Choreographie |
2004-2007 | Ausbildung für physisches Theater/Mime an der Etage e.V., Schule für die darstellenden Künste, Berlin, staatlich anerkannter Abschluss: April 2007 |
2003-2004 | Ausbildung Bühnenakrobatik/Artistik an der Etage e.V. |
2001-2002 | Qualifizierungsmaßnahme !STAGE am Consoltheater Gelsenkirchen, Kinder- und Jugendtheater mit dem Schwerpunkt Tanzstücke |
DRAMATURGIE , KONZEPTION und KOORDINATION
4/2023 | Dramaturgie in Ostglut von Katja Tannert, Haus der Statistik |
12/2022 | Dramaturgin in Moved Sculpture I Forever Young von Brit Rodemund, Dock 11 |
2020-2021 | Teammitglied der Konzeptionsgruppe des Berliner Tanzvermittlungszentrums Access Point Tanz Träger: ZTB – Zeitgenössischer Tanz Berlin e.V |
seit 2021 | Kulturvermittlerin/Referentin bei Netzwerk- und Arbeitstreffen: • Fachaustausch Tanzen-Teilen-Teilnehmen, Theater o.N. und Junges Tanzhaus NRW (5/2023) • Fortbildungsprojekt Meeting Point Dramaturgy, Sophiensaele Berlin (8/2022) • Symposium FUTUR TANZ II, Offensive Tanz Berlin für junges Publikum (5/2022) • Diskursformat Decentralized Approaches to Dance Mediation, Mobiler Tanzsaal (9/2021) • Runder Tisch, ehrenfeldstudios Köln (9/2021) • Fachaustausch tanz.exchange, Landesbüros Tanz NRW (8/2021) |
KÜNSTLERISCHE LEITUNG und KONZEPT/CHOREOGRAFIE
November ’23 12/2022 | Konzept/Choreografie und Vermittlung: Ich kann’s nicht lassen (partizipatives Tanzstück), Tanzkomplizen, tanzhaus nrw Melancholie & Muskeln (partizipatives Tanzstück mit Schulklassen), Residenz tanzhaus nrw |
9/2022 | next…II (Mali/Island) (3 Kanal Installation), Nordic House Reykjavík/Island, im Rahmen von GOETHE MORPH* ICELAND, Gastspiel: Ruhrfestspielhaus Recklinhausen, Relay Symposium ZZT Köln |
1/2022 | erSCHÖPFUNG (intergeneratives Sporttheater), TD, Berlin |
8/2020 | next… (generationsübergreifendes Filmprojekt), Radialsystem Berlin, Donko Seko choreografisches Zentrum, Bamako/Mali |
11/2020 | Blicke – Familienportrait IV, Tanzkomplizen/Schillertheater Werkstatt, Berlin Gastspiele: ehrenfeldstudios Köln (9/2021), Kuyum Tanzplattform Berlin (8/2021) |
10/2020 | UNDO III (Stückentwicklung mit einem Kind, einer Tänzerin und einem Musiker) Theater o.N. Berlin, Gastspiel: Berlin Mondiale/Knotenpunkt Gropiusstadt (9/2021) |
Spielzeit 2018/19 | Ausbreitungszone Choreografische Leitung, Junges Staatstheater Braunschweig Zwischenauswahl des 41. Theatertreffen der Jugend |
4/2018 | Frühlingscamp KRÄFT!, Junges DT, Deutsches Theater Berlin |
2017-2019 | HARRENDE RÄUME UND TROTZENDE MENSCHEN Abschlussarbeit des MA Choreographie am HZT Berlin, Premiere: Uferstudios Gastspiele: Pankower Privatwohnung (2018), English Theatre Berlin, Schlachthof Bremen (2019) |
10/2016 | Die unendliche Fahrt, Uferstudios Berlin, Kooperation: HZT Berlin, Refugee Club Impulse |
seit 2016 | UNDO I (Duett mit einem Baby und einer Performerin), bat Studiotheater, in Zusammenarbeit mit dem HZT Berlin Gastspiele: UNDO II: Fratz Festival/Theater o.N., Podewil (2019), Tanztangente Steglitz (2020) |
8/2015 | Performing The Black Mountain Archive, Künstlerresidenz im Hamburger Bahnhof |
10/2014 | SPLONK!FONK!WAK! und Plumologischer Moloch für Tanz an der Kante, Utting |
2010 – 14 | Gründerin und künstlerische Leiterin der inklusiven Kompanie Bryckenbrant (Produktionsleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Performance, Choreografie) in enger Zusammenarbeit mit Schauspieler*innen vom Theater RambaZamba Berlin Gastspiele Bryckenbrant (Auswahl): 2014: Leistungsträger Tod. (LOFFT Leipzig) 2013: Brazil erzittert (Tatwerk), Harvey-Hase der Angst (HAU 1) 2012: Kopfüber in den unwiderstehlichen Orbit (ada Studio, Theaterforum Kreuzberg) 2010: Frau Wagner rüstet sich (Orangerie Theater Köln, Schwankhalle Bremen, Tanzfabrik,Ruhrfestspiele Recklinghausen/Fringe Festival) 2010: Eulen in der Großstadt (öffentlicher Raum) |
2010 | Curriculum vitae-eine Bauanleitung, in Ko-Kreation mit L. Besuch, 100° Festival, Sophiensaele |
2007 | ab sofort, Abschlussarbeit der Etage e.V., Glaskasten Wedding |
2006 | Aalbo, Ko-Kreation mit Lukas Besuch und Katja Tannert, THBM Berlin |
2006 | Blau, Ko-Kreation mit L. Besuch Publikumspreis HAU 3 Berlin, 100° Festival 2008 |
PERFORMERIN (Auswahl)
seit 2007 | Maskenspielerin bei Theater Strahl Berlin in Klasse Klasse und Klasse Tour von Michael Vogel/Familie Flöz, nominiert für den IKARUS Tourneen nach Tunesien, Finnland, Russland, Spanien, Mallorca, Schweiz |
2020-2021 | Performerin in den Mitmach Konzerten von Friederike Karig, Philharmonie Berlin |
2017 | Schauspielerin (Film) in Steh Still, Regie: Franziska Pflaum |
6/2016 | Tänzerin in Kuhle Wampe von Kiriakos Hadjiioannou, Sophiensaele |
2015 | Protagonistin in dem Dokumentationsfilm Stück für Stück der Abteilung Kulturjournalismus der Universität der Künste (UdK) |
1/2015 | Solotänzerin in Bridie Gane’s Tragic Magic Show (1 zu 1 Performance für ein*e Zuschauer*in) von Bridie Gane, Tanztage/Sophiensaele |
2014 | Tänzerin in Dido and Aeneas von Tristan & Associates, Radialsystem V, Berlin |
2014/15 | Puppenspielerin in Die Geschichte vom Soldaten, Deutsche Oper Berlin, Saarl. Staatstheater |
2012 | Schauspielerin (Film) Wir waren da – und es war so schön, Regie: Simona Kostova, Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) |
12/2012 | Tänzerin in private echoes/news garden von Micha Purucker, Immatrikulationshalle der TU München, Tanztendenz München |
8/2012 | Performerin in Luminosity von Marina Abramovic und Mirror Check von Joan Jonas bei 12 rooms im Folkwang Museum Essen, Ruhrtriennale, Intendant: Heiner Goebbels |
2008-2011 | Performerin bei Teatr Novogo Fronta. The Physical Theater Company, Prag Tourneen nach Tschechien, Polen, Serbien, Rumänien, Slowakei |
2009 | Tänzerin in Bodies in Urban Spaces von Willi Dorner bei Tanz im August |
2004/2005 | Schauspielerin in Fallen, Regie: Veser/Aue/Gefüge, Ballhaus Naunynstraße |
2005+2007 | Akrobatin der Compagnie Aquanaut, Zirkusshow auf dem Segelschiff |
2003/2004 | Schauspielerin am Theater Dortmund in Thomas Chatterton Regie: Jule Gruner |
TRAINING/WORKSHOPS
Meg Stuart, Nir de Volff, Quan Bui Ngoc und Juliana Neves (Les ballets C de la B/Alain Platel), Muriel Hérault (ultima vez, Rosas, Needcompany), Thi-Mai Nguyen, Robert M. Hayden (ultima vez/Wim Vandekeybus), Davis Freeman (forced entertainment), Minako Seki, Oleg Zhukowskij (Derevo) |
STIPENDIEN
2023 | Reisestipendien für Auslandsvorhaben, Berliner Senat |
2022 | Arbeits- und Recherchestipendium, Berliner Senat |
2021 | Dis-Tanz-Solo, Dachverband Tanz Deutschland |
2020 | Kulturaustausch-Stipendium, Berliner Senat |
2018 | Einstiegsförderung – Darstellende Künste, Berliner Senat |
2018 | Tandemprogramm „Dramaturgie, Produktion & Kunstschaffende“ Tanzraumberlin |
2014-2016 | Stipendiatin des Deutschlandstipendiums |
diskriminierungskritische WEITERBILDUNGEN
Tsepo Bollwinkel, eoto e.V. (rassismuskritische Projektberatung 6/2021), Noa Winter und Anne Rieger, Making a Difference (struktureller Ableismus 5/2021), Angela Alves (barrierefreie Teamarbeit 5/2021), Tanja Erhart und Mirjam Gurtner (teacher training 11/2018) |
SPRACHKENNTNISSE
Deutsch (Muttersprache), Englisch (sehr gut), Französisch (gut), Spanisch (gut) |
SONSTIGES
Führerschein Klasse III |