Kontakt & Vita

Vita

Janne Gregor geboren in Berlin, ist Choreografin, Tanzvermittlerin und Performerin. Sie studierte Physical Theatre und absolvierte ihren Master in Choreografie am HZT Berlin. Ihre intergenerativen und interdisziplinären Arbeiten wurden an renommierten Häusern gezeigt, darunter PACT Zollverein Essen, tanzhaus nrw, Radialsystem Berlin, Ruhrfestspielhaus Recklinghausen, Ringlokschuppen Mühlheim, Houseclub – HAU Berlin, Junges Staatstheater Braunschweig, Junges DT/Deutsches Theater, Schwankhalle Bremen, LOFFT Leipzig, Tanzkomplizen und internationalen Bühnen u.a. in Reykjavík, Bamako/Mali und Haïti. 
Ihr Stück Ich kann’s nicht lassen wurde 2024 für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST (Ensemble-Nominierung) und den Ikarus Theaterpreis nominiert.
Als Performerin arbeitete sie u.a. mit Marina Abramović, Joan Jonas, Willi Dorner, Micha Purucker, Michael Vogel (Familie Flöz), Jule Gruner (Schauspiel Dortmund), Theater Strahl Berlin und am Consol Theater Gelsenkirchen.

Janne Gregor, born in Berlin, is a choreographer, dance mediator and performer. She studied physical theatre and completed her master’s degree in choreography at the HZT Berlin. Her intergenerational and interdisciplinary works have been shown at renowned venues including PACT Zollverein Essen, tanzhaus nrw, Radialsystem Berlin, Ruhrfestspielhaus Recklinghausen, Ringlokschuppen Mühlheim, Houseclub – HAU Berlin, Junges Staatstheater Braunschweig, Junges DT/Deutsches Theater, Schwankhalle Bremen, LOFFT Leipzig, Tanzkomplizen and international theatres in Reykjavík, Bamako/Mali and Haïti, among others.
Her play Ich kann’s nicht lassen was nominated for the German Theatre Prize DER FAUST (ensemble nomination) and the Ikarus Theatre Prize in 2024.
As a performer, she has worked with Marina Abramović, Joan Jonas, Willi Dorner, Micha Purucker, Michael Vogel (Familie Flöz), Jule Gruner (Schauspiel Dortmund), Theater Strahl Berlin and at the Consol Theatre Gelsenkirchen, among others.

AUSBILDUNG

2014-2017Masterstudium Choreographie am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin
Abschluss: Master of Arts in Choreographie
2004-2007Ausbildung für physisches Theater/Mime an der Etage e.V., Schule für die darstellenden Künste, Berlin, staatlich anerkannter Abschluss: April 2007
2003-2004Ausbildung Bühnenakrobatik/Artistik an der Etage e.V.
2001-2002Qualifizierungsmaßnahme !STAGE am Consoltheater Gelsenkirchen,
Kinder- und Jugendtheater mit dem Schwerpunkt Tanzstücke

DRAMATURGIE , KONZEPTION und KOORDINATION

4/2023Dramaturgie in Ostglut von Katja Tannert, Haus der Statistik 
12/2022Dramaturgin in Moved Sculpture I Forever Young von Brit Rodemund, Dock 11
2020-2021Teammitglied der Konzeptionsgruppe des Berliner Tanzvermittlungszentrums Access Point Tanz Träger: ZTB – Zeitgenössischer Tanz Berlin e.V
seit 2021Kulturvermittlerin/Referentin bei Netzwerk- und Arbeitstreffen:
Fachaustausch Tanzen-Teilen-Teilnehmen, Theater o.N. und Junges Tanzhaus NRW (5/2023)
Fortbildungsprojekt Meeting Point Dramaturgy, Sophiensaele Berlin (8/2022)
Symposium FUTUR TANZ II, Offensive Tanz Berlin für junges Publikum (5/2022)

• Diskursformat Decentralized Approaches to Dance Mediation, Mobiler Tanzsaal (9/2021)
Runder Tisch, ehrenfeldstudios Köln (9/2021)
Fachaustausch tanz.exchange, Landesbüros Tanz NRW (8/2021)

KÜNSTLERISCHE LEITUNG und KONZEPT/CHOREOGRAFIE

2/2024

seit 11/23


12/2022
künstlerische Residenz Festspielhaus HELLERAU Dresden

Konzept/Choreografie und Vermittlung: 
Ich kann’s nicht lassen (partizipatives Tanzstück), Tanzkomplizentanzhaus nrw 

Melancholie & Muskeln (partizipatives Tanzstück mit Schulklassen), Residenz tanzhaus nrw
9/2022next…II (Mali/Island) (3 Kanal Installation), Nordic House Reykjavík/Island,
im Rahmen von GOETHE MORPH* ICELAND
1/2022erSCHÖPFUNG (intergeneratives Sporttheater), TD, Berlin
8/2020next… (generationsübergreifendes Filmprojekt), Radialsystem Berlin, 
Donko Seko choreografisches Zentrum, Bamako/Mali
11/2020Blicke – Familienportrait IV, Tanzkomplizen/Schillertheater Werkstatt, Berlin
10/2020UNDO III (Stückentwicklung mit einem Kind, einer Tänzerin und einem Musiker) Theater o.N. Berlin
Spielzeit
2018/19

Ausbreitungszone
Choreografische Leitung, Junges Staatstheater Braunschweig
Zwischenauswahl des 41. Theatertreffen der Jugend
4/2018Frühlingscamp KRÄFT!, Junges DT, Deutsches Theater Berlin
2017-2019HARRENDE RÄUME UND TROTZENDE MENSCHEN
Abschlussarbeit des MA Choreographie am HZT Berlin
10/2016Die unendliche Fahrt, 
Uferstudios Berlin, Kooperation: HZT Berlin, Refugee Club Impulse
seit 2016 UNDO I (Duett mit einem Baby und einer Performerin), bat Studiotheater,
in Zusammenarbeit mit dem HZT Berlin
8/2015Performing The Black Mountain Archive, Künstlerresidenz im Hamburger Bahnhof
10/2014SPLONK!FONK!WAK! und Plumologischer Moloch
für Tanz an der Kante, Utting
2010 – 14Gründerin und künstlerische Leiterin der inklusiven Kompanie Bryckenbrant
(Produktionsleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Performance, Choreografie)
in enger Zusammenarbeit mit Schauspieler*innen vom Theater RambaZamba Berlin

Gastspiele Bryckenbrant (Auswahl):
2014: Leistungsträger Tod. (LOFFT Leipzig)
2013: Brazil erzittert (Tatwerk), Harvey-Hase der Angst (HAU 1)
2012: Kopfüber in den unwiderstehlichen Orbit (ada Studio, Theaterforum Kreuzberg)
2010: Frau Wagner rüstet sich (Orangerie Theater Köln, Schwankhalle Bremen, Tanzfabrik,Ruhrfestspiele Recklinghausen/Fringe Festival)
2010: Eulen in der Großstadt (öffentlicher Raum)
2010Curriculum vitae-eine Bauanleitung, in Ko-Kreation mit L. Besuch, 100° Festival, Sophiensaele
2007ab sofort, Abschlussarbeit der Etage e.V., Glaskasten Wedding
2006Aalbo, Ko-Kreation mit Lukas Besuch und Katja Tannert, THBM Berlin
2006Blau, Ko-Kreation mit L. Besuch
Publikumspreis HAU 3 Berlin, 100° Festival 2008

PERFORMERIN (Auswahl)

seit 2007
bis heute


Maskenspielerin bei Theater Strahl Berlin in Typen (2024), Klasse Tour (2009) und Klasse Klasse (2007) von Michael Vogel/Familie Flöz, 
nominiert für den IKARUS
Tourneen nach Tunesien, Finnland, Russland, Spanien, Mallorca, Schweiz
2020-2021Performerin in den Mitmach Konzerten von Friederike Karig, Philharmonie Berlin
2017Schauspielerin (Film) in Steh Still, Regie: Franziska Pflaum
6/2016Tänzerin in Kuhle Wampe von Kiriakos Hadjiioannou, Sophiensaele
2015Protagonistin in dem Dokumentationsfilm Stück für Stück der Abteilung Kulturjournalismus der Universität der Künste (UdK)
1/2015Solotänzerin in Bridie Gane’s Tragic Magic Show (1 zu 1 Performance für ein*e Zuschauer*in) von Bridie Gane, Tanztage/Sophiensaele
2014Tänzerin in Dido and Aeneas
von Tristan & Associates, Radialsystem V, Berlin
2014/15Puppenspielerin in Die Geschichte vom Soldaten, Deutsche Oper Berlin, Saarl. Staatstheater
2012Schauspielerin (Film) Wir waren da – und es war so schön,
Regie: Simona Kostova, Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb)
12/2012Tänzerin in private echoes/news garden von Micha Purucker,
Immatrikulationshalle der TU München, Tanztendenz München

8/2012
Performerin in Luminosity von Marina Abramovic und Mirror Check von Joan Jonas
bei 12 rooms im Folkwang Museum Essen, Ruhrtriennale, Intendant:  Heiner Goebbels
2008-2011Performerin bei Teatr Novogo Fronta. The Physical Theater Company, Prag
Tourneen nach Tschechien, Polen, Serbien, Rumänien, Slowakei
2009Tänzerin in Bodies in Urban Spaces von Willi Dorner bei Tanz im August
2004/2005Schauspielerin in Fallen, Regie: Veser/Aue/Gefüge, Ballhaus Naunynstraße
2005+2007Akrobatin der Compagnie Aquanaut, Zirkusshow auf dem Segelschiff
2003/2004Schauspielerin am Theater Dortmund in Thomas Chatterton
Regie: Jule Gruner

TRAINING/WORKSHOPS

Meg Stuart, Nir de Volff, Quan Bui Ngoc und Juliana Neves (Les ballets C de la B/Alain Platel), Muriel Hérault (ultima vez, Rosas, Needcompany), Thi-Mai Nguyen, Robert M. Hayden (ultima vez/Wim Vandekeybus), Davis Freeman (forced entertainment), Minako Seki, Oleg Zhukowskij (Derevo)

STIPENDIEN

2023Reisestipendien für Auslandsvorhaben, Berliner Senat
2022Arbeits- und Recherchestipendium, Berliner Senat
2021Dis-Tanz-Solo, Dachverband Tanz Deutschland
2020Kulturaustausch-Stipendium, Berliner Senat
2018Einstiegsförderung – Darstellende Künste, Berliner Senat
2018Tandemprogramm „Dramaturgie, Produktion & Kunstschaffende“ Tanzraumberlin
2014-2016Stipendiatin des Deutschlandstipendiums

diskriminierungskritische WEITERBILDUNGEN

Tsepo Bollwinkel, eoto e.V. (rassismuskritische Projektberatung 6/2021), Noa Winter und Anne Rieger, Making a Difference (struktureller Ableismus 5/2021), Angela Alves (barrierefreie Teamarbeit 5/2021), Tanja Erhart und Mirjam Gurtner (teacher training 11/2018)

SPRACHKENNTNISSE

Deutsch (Muttersprache), Englisch (sehr gut), Französisch (gut), Spanisch (gut)

SONSTIGES

Führerschein Klasse III